Kunst der Stimme
Stimmkünstler und Sprecher Jochen Waibel
Jochen Waibel, Gründer des Stimmhaus®, nähert sich aus seiner Mehrfach-Perspektive als Sprecher, Rezitator und Stimm-Performer, Stimmpsychologe, Personal und Vocal Coach sowie klassisch ausgebildeter Sänger dem stimmlich-sprecherischen Ausdruck.
Nach dem wunderbaren Erfolg der Parodie „woduwarst“ mit dem Pianisten Paul Riggenbach wurde die Stimm-Performance zur Leidenschaft von Waibel: die freie Improvisation aus Gesang, Sprachrhythmus und Schauspiel, in Orientierung an menschlichen Besonderheiten wie „Zwillingen“ oder mit den Lauten "l-u-x-u-s".
Dabei begegnet er seinem Publikum gerne unvermittelt und überraschend, manchmal absurd-komisch, voller Witz. Poetische Abende, früher veranstaltet im Stimmhaus als „Literaturbühne des Monats“, und literarische Lesungen diverser Autoren sowie eigene Textcollagen, sind nach wie vor seine Spezialität.
Fragen Sie ihn. Er ist käuflich!
- Sprechertätigkeit, Rezitation, Gesang, Improvisation, Stimm-Performance und Moderation.
- Mitglied Freie Künstlergruppe KottwitzKeller. Thema 2012: natur-identisch 1.+2.9.2012
Die Kurzimprovisation "l-u-x-u-s" im Deutschlandfunk DLF sowie alle anderen Hörproben und Hörbuch-Auszüge mit Jochen Waibel finden Sie hier: Download.
Stimm- und Sprachperformance: Jochen Waibel war auch bei der 14. Ausstellung KottwitzKeller 2009 in Hamburg als Stimmkünstler dabei: HEIMAT unveraendert
Rezitation und Improvisation Heisser Stuhl
"Jochen Waibel las eigene, mitgebrachte und ganz fremde Texte – inklusive deren Variationen in Text und Inhalt. Ganz Stuhl und virtuos."
KottwitzKeller, 1.9.2007
Sprachperformance und Rezitation von Jochen Waibel
aus seinem inzwischen publizierten Buch
Poesie der Stimme
mit Heidi Gröning am Cello, 2006
JOCHEN WAIBEL
Stimmhaus Senior Coach
Mediator D A CH
Himmelstraße 42
22299 Hamburg
T 040 - 28 05 62 22
waibel@stimmhaus.de
- Interview aktuell
- Meine Bücher
DIE ZEIT "... erhellend und einladend!"
(2000) Ich Stimme
(2010) Schweigen Sie noch oder stimmen Sie schon?
Stimmpersönlichkeit·Führung· Dialog. Keine Angst vor Konflikten!
(2011/Hg) Poesie der Stimme (4 Texte als Improvisation im Player)
- Kontaktformular
- Hörproben-Player